Club Steiermark

Scheckübergabe

Scheckübergabe_Kalsdorf


Wo: Kalsdorf
Wer: Club Steiermark
Wann: 1.2.2012, 15:00 Uhr
Ohne Scheu begrüßt Marcel die Besucher und reicht ihnen die Hand. „Er ist heute gut drauf", sagt seine Mama Daniela Mozanitsch. Marcel (8) leidet an einer angeborenen Entwicklungsstörung, einer Form von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung) und Autismus. Mehrere Operationen liegen hinter ihm. Vier Katzen gehören zur Familie, Sunny schnurrt wohlig, als Marcel sie auf den Arm nimmt. Die Katzen zählen nicht nur zu seinen besten Freunden, „sie helfen in der Therapie" sagt Papa Wolfgang, einem fleißigen Schichtarbeiter.
Die Familie hat lange nach einem leistbaren Haus zur Miete gesucht. Hier kann Marcel im Garten spielen. „Er ist nicht immer einfach im Umgang mit anderen Kindern und deshalb gab es im Mehrparteienhaus das Krankheitsbild, das die Stimmung des Buben schlagartig ins Gegenteil verkehren lassen kann. Marcel besucht die Integrationsklasse in Kalsdorf. Vor vier Monaten hat der Bub gerade einmal fünf Buchstaben schreiben können. Vorige Woche las er selbständig seinen ersten Satz „Susi malt Bilder".
Neben der guten Hand für Tiere ist Marcel ebenso versiert im Umgang mit Buntstiften. Er hat eine hübsche Zeichnung für Walter Hiesel vorbereitet. Der Obmann vom Club Steiermark kommt nicht mit leeren Händen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen, die vom Schicksal gebeutelt sind, unbürokratisch zu helfen. 980.000 Euro hat der Club Steiermark in seinem zwanzigjährigen Bestehen durch sportliche und kulturelle Veranstaltungen lukrieren können. Und das Geld dort weitergegeben, wo es dringend gebraucht wurde. Im Herbst kickten Journalisten gegen Politiker für den guten Zweck. Die Grazer Stadträtin Elke Kahr machte auf das Schicksal der Familie Mozanitsch aufmerksam. Das Geld ist dort willkommen und wird für physio- und psychotherapeutische Förderungen für Marcel Verwendung finden.
Foto: GU-SW Mozanitsch
Bildtext:
Marcel darf den Scheck halten, Papa Wolfgang, Bruder Bernhard und Mama Daniela Mozanitsch mit Walter Hiesel vom Club Steiermark.
Foto und Text: Edith Ertl